Matcha Tee – König der grünen Tees

Matcha Tee ist die beliebteste und edelste pulverisierte Version von grünem Tee. Es steht außer Frage, dass grüner Tee zahlreiche Vorteile bietet, jedoch Matcha Tee hat gesundheitliche Vorteile auf einem ganz anderem Niveau.

Matcha Tee, auf dem traditionelle japanische Teezeremonien aufbauen, ist so gesund wie kein anderes Lebensmittel. Von Antioxidantien, Aminosäuren, Vitaminen bis hin zu Mineralien ist Matcha der König der grünen Tees.

Was ist Matcha Tee?

MatchaEinfach ausgedrückt ist Matcha ein feines Pulver aus ganzen gemahlenen Teeblättern mit einer charakteristischen hellgrünen Farbe.

Im Gegensatz zu herkömmlichem grünem Tee ist der Prozess des Anbaus, Erntens und Zubereitens der Teeblätter zur Herstellung dieses Tees jedoch viel arbeitsintensiver.

Etwa 6 Wochen vor der Ernte werden die Teepflanzen mit schwarzen Folien bedeckt. Dies geschieht, um den Chlorophyll- und Aminosäurespiegel der Pflanzen zu steigern, was Matcha Tee seinen intensiven umami-reichen Geschmack verleiht.

Die Teeblätter werden von Hand gepflückt. Danach kurz gedämpft, um den Fermentationsprozess zu stoppen. Danach werden die Teeblätter zum Trockenen an der Luft ausgelegt und im Kühlraum gelagert, um das Geschmacksprofil weiter zu vertiefen. Zum Schluss werden die getrockneten Blätter fein zu einem zarten Pulver gemahlen.

Das Ergebnis? Sie verbrauchen am Ende das gesamte Teeblatt. Im Vergleich zu anderen grünen Tees wie Sencha oder Hojicha trinken Sie nicht nur nur die löslichen Stoffe, die die Blätter ins Wasser geben. Kurz gesagt, Matcha Tee bietet alle gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee und noch viel mehr. Tatsächlich enthält eine Tasse Matcha das Dreifache der Antioxidantien von traditionellem grünem Tee.

Matcha Tee – gesundheitliche Vorteile

Hunderte von Studien wurden mit Matcha Tee und seinen Bestandteilen durchgeführt und haben im Laufe der Zeit eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen entdeckt. Schauen Sie sich unten einige der besten Vorteile dieses Super-Tees an.

Matcha Tee enthält höchste Mengen an Antioxidantien

MatchaMatcha Tee ist mit Katechinen gefüllt, einer Klasse von Pflanzenstoffen, die als natürliche Antioxidantien wirken. Was genau machen Antioxidantien?

Sie helfen dabei, freie Radikale zu neutralisieren, die Zellen schädigen und eine Reihe chronischer Krankheiten verursachen können.

Wenn Sie also heißes Wasser Matcha-Pulver hinzufügen, um Tee zuzubereiten, enthält der Tee alle Nährstoffe aus dem gesamten Blatt. Dies bedeutet, dass Matcha Tee mehr Katechine und Antioxidantien enthält als herkömmlicher grüner Tee.

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass die Anzahl bestimmter Katechine in Matcha mindestens dreimal höher ist als bei den meisten grünen Tees. Durch die Zugabe von Matcha zu Ihrer Ernährung kann die Aufnahme von Antioxidantien erheblich gesteigert werden, was dem Körper helfen kann, sich vor Zellschäden zu schützen und das Risiko chronischer Krankheiten zu senken.

Matcha Tee unterstützt die Leber

Die Leber ist für ein gesundes Leben von entscheidender Bedeutung und spielt eine zentrale Rolle beim Ausspülen von Toxinen und sogar bei der Verarbeitung von Nährstoffen.

Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass Matcha Tee zum Schutz der Gesundheit der Leber beiträgt. Diese Studie gab diabetischen Ratten 16 Wochen lang Matcha Tee und fand heraus, dass er dazu beitrug, Schäden sowohl an den Nieren als auch an der Leber zu verhindern.

Eine andere Studie ergab, dass 80 Menschen mit alkoholfreier Fettlebererkrankung 3 Monate lang täglich entweder ein Placebo oder 500 mg Grüntee-Extrakt erhielten. Am Ende des Zeitraums zeigten die Ergebnisse der Studie, dass Grüntee-Extrakt die Leberenzymwerte signifikant senkte, die häufig Marker für Leberschäden sind.

Matcha Tee verbessert die kognitive Leistung

Es gibt eine Vielzahl von Forschungsstudien, die darauf hinweisen, dass mehrere in Matcha gefundene Komponenten zur Verbesserung der kognitiven Funktion beitragen können.

In einer Studie an 23 Personen wurde untersucht, wie sie eine Reihe von Aufgaben zur Messung ihrer kognitiven Leistung ausgeführt haben. Einige Teilnehmer konsumierten entweder Matcha-Tee oder eine Bar mit 4 Gramm Matcha, während eine Kontrollgruppe einen Placebo-Tee oder eine Placebo-Bar konsumierte.

Die Forscher waren erstaunt, dass Matcha im Vergleich zur Placebogruppe deutliche Verbesserungen bei Aufmerksamkeit, Reaktionszeit und Gedächtnis verursachte.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Matcha Tee eine höhere Menge an Koffein enthält als grüner Tee. Mehrere Studien haben den Koffeinkonsum mit Verbesserungen der kognitiven Leistung in Verbindung gebracht.

Matcha enthält auch eine Verbindung namens L-Theanin, die die Wirkung von Koffein verändert, die Wachsamkeit fördert und dabei hilft, den Energieverlust zu vermeiden, der häufig auf den Koffeinkonsum zurückzuführen ist.

Matcha Tee hilft beim Abnehmen

Wenn Sie sich ein Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion ansehen und höchstwahrscheinlich einen Grüntee-Extrakt in den Zutaten finden.

Grüner Tee ist bekannt für seine Fähigkeit, den Gewichtsverlust zumindest geringfügig zu steigern. Studien zeigen, dass Matcha Tee helfen kann, den Stoffwechsel zu beschleunigen, den Energieverbrauch zu erhöhen und die Fettverbrennung zu fördern. Sie sollten jedoch beachten, dass dieser Effekt gering ist und keineswegs ein Wundermittel ist, um diese zusätzlichen Kilos zu verlieren.

Matcha Tee Anwendung

Sie können von der ganzen Güte von Matcha profitieren, indem Sie es entweder täglich als heißen Tee oder als trendigen Latte trinken. In der Tat gibt es keinen Mangel an kreativen Verwendungsmöglichkeiten für dieses grüne Wunderpulver.

Sie können es Pfannkuchen, Keksen hinzufügen, zu Smoothies mischen und sogar als Belag für Popcorn verwenden. Matcha wird traditionell mit heißem Wasser und einem Bambus-Schneebesen zubereitet, der als Chasen bekannt ist.

Dieser Schneebesen wird verwendet, um die Mischung aufzuschäumen und eine schön glatte und cremige Textur zu erzeugen. Ob Sie zu den alten Arten zurückkehren, diesen smaragdfarbenen Tee zu trinken oder ihn zu einer modernen Mischung zu verschmelzen, liegt ganz bei Ihnen.

Wir empfehlen jedoch, sich an hochwertigen Matcha zu halten, um den besten Geschmack und die besten gesundheitlichen Vorteile zu erzielen. Hier sind einige unserer beliebtesten japanischen Teeanbieter, die den besten Matcha-Tee aus Uji, Japan, beziehen.

Sazen

Ein in Kyoto ansässiges Teehaus, das stolz darauf ist, der Welt die Crème de la Crème japanischer Tees anzubieten.
Ippodo-Tee – Ippodo-Tee im Herzen von Tokio bietet seit über drei Jahrhunderten japanischen Grüntee von höchster Qualität. 

Hibiki-An

Umgeben von den sanften Hügeln von Uji, wo die japanische Tradition des Anbaus von grünem Tee vor über einem Jahrtausend begann, bezieht Hibiki-An seinen Tee direkt von den Teeplantagen von Uji. Kein Mittelsmann, nur Sie und ein Team leidenschaftlicher Teekultivatoren und Kenner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert